Garde - Newsletter

Liebe Freunde der Himmelfahrtsgarde,

Neben der Karnevalszeit gibt es auch in der übrigen Zeit bei uns ein dichtes Vereins(er)leben. In den folgenden Artikeln und den Bildern in der Abteilung "Foto-Session" lassen wir vieles noch einmal Revue passieren. Wie alle Vereine benötigen wir jecken Nachwuchs. Wir freuen uns über jede interessierte Nachfrage der Jugend und möglichst auch deren karnevalsjecken Eltern. Informationen gibt’s bei jedem Gardisten und beim Geschäftsführer, Tel. 0221-682797.

Kamelle...Strüßje...Kamelle...Strüßje

P3.2.2018: Dreamteam Steffi, Marion und Hardy zauberten eine perfekte Pfarrsitzung

Die drei haben es mal wieder glänzend geschafft: 220 Jecken feierten ausgelassen in der ausverkauften Holweider Schützenhalle - super organisiert durch unsere Marion, mit einem tollen Programm, ausgerichtet von unserer Literatin Steffi und bestens präsentiert durch Sitzungs-präsident und Garde-Ehrenmitglied Hardy. Zur Einstimmung der Einzug des Brücker Kinder-Dreigestirnes und der Auftritt der Pänz der Schlossgarde Engelskirchen, wie immer dabei unsere Freunde, die Ehrenfelder Tanzgruppe Mösche vun Zint Änn und das Jugendforum unserer Pfarre, in Höchstform Diakon Tschunitsch und das Pastoralteam, glänzend der Auftritt der Schlossgarde Engelskirchen begleitet von ihrer Tanzgruppe. Viel umjubelt war auch unsere Tanztruppe. Zum Abschluss heizte die Kölner Newcomer-Band BulleWuh dem Saal kräftig ein. Eine rundum gelungene Sitzung us dem Veedel, die jedem Karnevalsjecken zu empfehlen ist.
Mehr zur Sitzung unter Foto-Session und unter Pressespiegel.

Unsere Teilnahme am Holweider Veedelszoch 2018 - diesmal etwas vom Pech verfolgt.

Weit über drei Stunden zog unsere Truppe, voran unser Festwagen, Karnevalssonntag durch unser Hollwigg. Trotz der Vorwarnungen der Wetterberichte: Größtenteils schien die Sonne. Die wenigen Schnee- schauern störten weder uns noch die Jecken am Straßenrand. Auch nicht die häufigen Unterbrechungen, wozu auch unser Trecker beitrug: Die Gangschaltung klemmte. Nach fast einer Viertelstunde konnte der Defekt von unserem Egon behoben werden. Wie immer standen 1000de Jecken am Straßenrand und forderten lautstark Kamelle und Strüßje. Die haben wir dann zahlreich unter das Volk gebracht – und dafür auch manch‘ herrliche Bützje eingefordert - allen voran unser neuer Gardist Niek aus den Niederlanden. Herausstechend die Abordnung unserer Vereinsjugend in bunten Samba-Kostümen.
Danach wurde weitergefeiert in der Gaststätte Groß. Das war dann leider das Ende des Feierns für unsere Gardistin Gisela, die vor der Gaststätte wegknickte und sich beim Sturz einen Oberschenkelhalsbruch zuzog. Der ist - Stand Freitag - bereits erfolgreich operiert. Sämtliche Gardistinnen und Gardisten wünschen ihr alles Gute und einen schnellen Heilungs- prozess. Wir freuen uns, wenn Du wieder dabei bist, liebe Gisela.
Ausklang der Session war das gemeinsame Fischessen am Aschermittwoch im Pfarrsaal.
Zur Foto-Session

Ein unvergessliches Erlebnis: Unser Maigaudi am 5.5.2018

Wie mit einer Zeitmaschine nahezu ein ganzes Jahrhundert zurück:
In der Schau TimeRide starteten wir zu einer hautnahen, realistischen Rundfahrt im Nachbau einer ersten elektrischen Straßenbahn durch die Lebenswelt des damaligen Cöln rund um Altermarkt und Heumarkt. Wir spürten den Fahrtwind und das Vibrieren der Straßenbahn. Es war fast Realität! Und beeindruckend, so die einhellige Meinung unserer Truppe.
Das richtige Kontrastprogramm war das anschließende gesellige Beisammensein im Brauhaus Malzmühle mit seinem herrlichen Kölsch, wobei deftige Gerichte nicht fehlen durften – wie das obige Foto zeigt.

... Hans-Werner Bartsch, Bürgermeister der Stadt Köln und Ehrenmitglied der Himmelfahrtsgarde, zu seinem runden Geburtstag am Sonntag, dem 19.8.2018.
Wir wünschen Dir noch viele erlebnisreiche Jahre im Kreise Deiner Familie, Freunde und der Garde. Lass Dich feiern und es Dir gutgehen.
Presseartikel lesen >