Aktiver Umweltschutz bei der Garde

Das Wurfmaterial wird traditionell bei Ulrike gepackt in gemütlicher Runde. Steffi sorgt für den Einkauf, was in jedem Jahr schwieriger wird, weil die Preislisten meist erst Anfang Januar vorliegen. Das erschwert uns jedes Mal aufs Neue die Kalkulation. Das alles preisgünstig blieb, ist auch den spontanen Helfern Hilde und Dieter zu verdanken, die bei Angeboten gleich losgeflitzt sind.
Seit zwei Jahren haben wir auch den Umweltschutz beim Abpacken des Wurfmaterials im Blick. Die Tüten werden beim Abpacken nicht mehr fest zugebunden, sondern nur noch „zugedreht“. So haben wir dieses Jahr ungefähr  die Hälfte der Beutel des letzten Jahres wieder benutzen können. Alle benutzen Beutel wandern in einen separaten Müllsack, werden sortiert, in Ulrikes Keller zum Trocknen aufgehangen und sind so nächstes Jahr wieder am Start. Das Wurfmaterial wird in Klappboxen auf dem Baggagewagen gestapelt und die ursprünglichen Kartons finden in Ulrikes Geschäft eine neue Verwendung. Mit dem Vorteil, dass der Baggagewagen ratz fatz besenrein ist. Das System hat sich bewährt und so brauchen wir für nächstes Jahr wahrscheinlich keine Tüten mehr zu kaufen. Prima

Aktuelles

 

Leeev Fründe, ...

... die Session 2023/2024 hatte längst angefangen und die heißen Karnevalstage rückten immer näher. Hurra:
Wir gehen wieder mit im Holweider Veedelszoch .
Für uns Holweider ist der Veedelszoch das Highlight und darauf freuen wir uns immer sehr. Natürlich gehen wir im Kostüm und mit unserem Festwagen mit.


Spaß an de Freud ...

... hatte Inez, geborene Niederländerin, als sie mit uns 2024 im Holweider Veedelszoch durch die Straßen zog ..

weiterlesen