Spaß an de Freud (1)

Hollwigg Alaaf - Holland Alaaf

Inez wohnt seit über 50 Jahren in ihrem Haus nahe Köln. Als geborene Niederländerin hatte sie mit dem Kölschen Karneval „nit vell am Hötche“ Zusammen mit ihrem verstorbenen Ehemann „flüchtete“ sie in der Hochsession traditionell mit ihrem Auto in ihr Ferienhaus an der Nordsee und dann wurde von dort aus im Sessel der Kölner Rusemondagszoch im Fernsehen angeschaut (eieieieiei).

Das hat sich geändert. Glück für sie, dass sie unseren Vereinsvorsitzenden Dieter kennenlernte und heute mit ihm zusammenlebt - partnerschaftlich. Aber es ist Pflichtprogramm, in der Karnevalshochsession gemeinsam die Kostümsitzung der Isenburger im DORINT an der Messe zu erleben. Und  am Karnevalssonntag als Gast-Gardistin met em Holweider Veedelszoch durch die Straßen zu ziehen, Kamelle und Strüßje zu verteilen und danach in der Gaststätte Groß weiter zu feiern.

Überzeugt Euch selbst. Spaß an de Freund‘ ist jetzt vorhanden. Das zeigen doch die folgenden Fotos.
Ja, wo die Liebe hinfällt …

Spaß an de Freud (2)

De Nubbel brennt

Den Abschluss der Karnevalsession 2023/2024 haben am Karnevalsdienstag viele Gardistinnen und Gardisten gebührend bei der Nubbelverbrennung in unserer Stammgaststätte "Groß" gefeiert. Der "Nubbel" wird schon seit Jahren von unserer Gardistin Marion mit großem Engagement und Geschick liebevoll gestaltet.

Während der Karnevalszeit hängt über vielen Kneipen-Türen oder -Theken eine Strohpuppe: der Nubbel. Zum Ende der Session wird er verbrannt – und büßt damit stellvertretend für die Sünden, die während der Karnevalszeit begangen wurden. Mit der Nubbel-Verbrennung endet offiziell der Kölner Karneval.

Es war für uns eine gelungene Saison, die mit der Verbrennung des Nubbels einen würdevollen Ausklang gefunden hat. Alaaf!

Leeev Fründe, ...

... die Session 2023/2024 hatte längst angefangen und die heißen Karnevalstage rückten immer näher. Hurra:
Wir gehen wieder mit im Holweider Veedelszoch .
Für uns Holweider ist der Veedelszoch das Highlight und darauf freuen wir uns immer sehr. Natürlich gehen wir im Kostüm und mit unserem Festwagen mit.

Spaß an de Freud ...

... hatte Inez, geborene Niederländerin, als sie mit uns 2024 im Holweider Veedelszoch durch die Straßen zog ..